Hydrauliksystem modernisieren – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Ich überlege gerade, die Hydraulikanlage meiner alten Werkpresse zu modernisieren, weil sie in letzter Zeit nicht mehr so effizient läuft. Manche Kollegen sagen, man solle lieber gleich ein komplett neues System anschaffen, andere raten zur gezielten Aufrüstung bestimmter Komponenten. Hat jemand Erfahrung damit, ob sich eine Modernisierung tatsächlich rechnet, vor allem bei älteren Industriemaschinen?
5 Views

Ich hatte genau dasselbe Problem mit einer älteren Anlage und kann aus Erfahrung sagen, dass eine gezielte Modernisierung oft der bessere Weg ist – besonders, wenn die Grundstruktur noch stabil ist. In meinem Fall habe ich einzelne Bauteile durch moderne Komponenten ersetzt, darunter auch Steuerungselemente von Bosch Rexroth, die ich über https://hydro-funk.com/bosch-rexroth gefunden habe. Die Energieeffizienz hat sich deutlich verbessert, und die Maschine läuft jetzt ruhiger und zuverlässiger. Komplett neue Systeme sind natürlich verlockend, aber der Kosten-Nutzen-Vergleich spricht häufig für eine smarte Nachrüstung – besonders bei Spezialmaschinen, die man nicht einfach austauschen kann.